22.03.17

Instagram - Apps für mehr Follower greifen Login-Daten ab

Visuals

In den App Shops werden immer wieder Apps angeboten, die versprechen, deine Follower-Zahl bei Instagram ganz schnell zu erhöhen. Oft handelt es sich dabei um eine Falle!
Gerade erst hat ein Sicherheits-Software-Hersteller 13 Apps im Play Store entdeckt, die nur dazu gemacht wurden, Login-Daten für Instagram abzugreifen. Die übernommenen Accounts wurden dann dazu missbraucht, die Follower-Zahlen von Usern zu erhöhen, die dafür Geld bezahlt hatten. Google hat die Fake-Apps inzwischen aus dem Play Store entfernt.

Tipp:
Instagram hat betroffenen Usern per E-Mail eine Warnung über unberechtigte Zugriffe auf ihr Konto geschickt. Falls du so eine Nachricht erhalten hast, deinstalliere die zusätzliche App und ändere dein Instagram Passwort.

  • Sexting?

    Screenshot? IP-Adresse?
    Begriffserklärungen findest du unter "Wissen"
  • omg!

    wg? ggd? wmds?
    Abkürzungen und Smileys findest du unter "Wissen"
  • Zum Wissen